Kaufleute für Digitalisierungsmanagement
Was Du über den Beruf wissen solltest?
Als Kaufmann/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement beschaffst Du informations- und telekommunikationstechnische Systeme und verwaltest sie. Du ermittelst Benutzeranforderungen, planst und erstellst Anwendungslösungen und sorgst für die Beratung und Schulung der Anwender. Zudem stellst Du die Wirtschaftlichkeit und kunden- oder nutzerorientierte Organisation von Projekten sicher.
Kaufleute für Digitalisierungsmanagement arbeiten in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche, v.a. aber in der IT-Branche. Sie sind auch für Unternehmen tätig, in denen Informations- und Kommunikationssysteme zur Abwicklung von Geschäftsprozessen zum Einsatz kommen z.B. in Industrie, Handel, Banken, Versicherungen und Gesundheitswesen.
Das solltest Du mitbringen:
- Du hast Interesse an Datenverarbeitung und Informatik
- Du hast eine starke Kundenorientierung und kannst sicher kommunizieren
- Du hast kaufmännisches Geschick und kannst dieses umsetzen
- Du kannst systematisch denken und planvoll vorgehen
In der Ausbildung lernst Du...
- wie Du Geschäftsprozesse im Hinblick auf den Einsatz von IT-Systemen analysierst und deine Kunden bedarfsgerecht berätst
- wie Du IT-Bedarfe ermittelst und die daraus folgenden Projekte zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren
- alles über die Beschaffung von IT-Systemen und die fachkundige Einführung
- wie Du Anwendungslösungen unter Beachtung fachlicher und wirtschaftlicher Aspekte erstellst und umsetzt
- wie Du IT-Systeme administrierst
- wie Du Nutzer berätst und schulst
Ausbildende Betriebe im Verbund
Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg
Sonstige Infos:
Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
Im Zuge der digitalen Entwicklung ergreifst Du als Kaufmann/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement einen Zukunftssicheren Beruf!