Kaufleute für Büromanagement
Was Du über den Beruf wisse solltest?
Als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement organisierst und bearbeitest Du bürowirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigst Du kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung.
Kaufleute für Büromanagement arbeiten in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen der verschiedensten Wirtschaftsbereiche oder im öffentlichen Dienst.
Das solltest Du mitbringen:
- Du bist ein Organisationstalent und kannst dich gut strukturieren
- Du hast kaufmännisches Geschick und kannst dieses umsetzen
- Du hast eine starke Kundenorientierung und kannst sicher kommunizieren, idealerweise auch in Englisch
- Du kannst gut mit Daten und Zahlen umgehen
In der Ausbildung lernst Du...
- wie Du Assistenz- und Sekretariatsaufgaben wie Terminüberwachung und Postbearbeitung strukturierst und organisierst
- verschiedene Schreibtechniken, korrekte Textformulierung und -gestaltung inklusive Textverarbeitung und Tabellenkalkulation
- die Durchführung von bereichsbezogenem Rechnungs- und Personalwesen
- das Erstellen von Web-Katalogen und die effiziente Internetrecherche
- wie Du Arbeitsplätze, Arbeits- und Organisationsmittel verwaltest und organisierst sowie alles über die Beschaffung von Büromaterial und Organisationsmitteln
Ausbildende Betriebe im Verbund
Lünecom Kommunikationslösungen GmbH
Maszutt Automaten Service & Vertriebs GmbH
Sonstige Infos
Deine Ausbildung dauert 3 Jahre.
Du bist als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement auf dem Arbeitsmarkt immer nachgefragt!